Onlinezugangsgesetz
Das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz – OZG) verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale auch digital anzubieten. Nachfolgend finden Sie Informationen und Internetseiten, auf denen Sie bereits Online-Dienste nutzen können.
Das Online-Angebot der Gemeinde Hardthausen wird stetig ausgebaut.
Service-BW

Service-bw ist das Serviceportal des Landes und der Kommunen in Baden-Württemberg. Das Portal bietet Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Beschäftigten in der Verwaltung detaillierte Informationen zu Verwaltungsdienstleistungen in vielen Situationen des Lebens sowie den einfachen Zugang zu Formularen und Online-Diensten. Es verknüpft verständliche Verfahrensbeschreibungen mit den zuständigen Stellen sowie deren Angebot an elektronischen Formularen und Online-Diensten.
Die Gemeinde Hardthausen bietet derzeit nur einen kleinen Teil der Onlinedienste an. Dieses Angebot wird stetig erweitert werden.
Für die Nutzung der Online-Dienste über service-bw benötigen Sie ein Service-Konto. Bei einigen Online-Diensten ist außerdem die Online-Ausweisfunktion mit Kartenlesegerät oder App nötig.
Zum Portal service-bw
Online-Dienste Gemeinde Hardthausen:
Bauen:
Alle Bauanträge finden Sie hier
Kämmerei/Steuern
SEPA-Lastschriftmandat erteilen
Hund anmelden - Datenschutzerklärung - PDF (PDF-Dokument, 467,03 KB, 23.06.2022)
Hund abmelden
Bürgeramt/Einwohnermeldeamt
Meldebescheinigung beantragen
Ins Ausland abmelden
Gewerbe anmelden
Gewerbe abmelden
Gewerbe ummelden
Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen - Datenschutzerklärung - PDF (PDF-Dokument, 463,81 KB, 29.06.2022)
Melderegister - Auskunft beantragen (einfach)
Melderegister - Auskunftssperre beantragen
Standesamt
Ehefähigkeitszeugnis beantragen
Eheurkunde beantragen
Sterbeurkunde beantragen
Geburtsurkunde beantragen
Lebenspartnerschaftsurkunde - Ausfertigung beantragen
Online-Portal des Bundesamts für Justiz

Im Online-Portal des Bundesamts für Justiz können Sie mit Ihrem elektronischen Personalausweis oder elektronischem Aufenthaltstitel (eAT) Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister online beantragen.
Sie haben die Möglichkeit, online folgende Anträge zu stellen:
- Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses für private Zwecke
- Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde
- Antrag auf Erteilung eines erweiterten Führungszeugnisses (für private Zwecke oder zur Vorlage bei einer Behörde)
- Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
- Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister zur Vorlage bei einer Behörde
Online-Anträge des Landratsamts Heilbronn

Viele der Dienstleistungen des Landratsamts Heilbronn können Sie jetzt online beantragen.
Die meisten digitalen Anträge des Landkreises Heilbronn werden über die zentrale Serviceplattform Service BW angeboten. Um digitale Anträge darüber zu stellen, benötigen Sie ein kostenfreies Servicekonto, welches Sie sich im Prozess der Antragstellung oder direkt unter www.service-bw.de anlegen können.
Einige Antragsarten erfordern die elektronische Identifikation (eID) ihres Personalausweises. Um die eID nutzen zu können, haben Sie bei Erhalt Ihres Personalausweises eine PIN erhalten. Sollten die Funktion nicht freigeschalten sein oder haben Sie keine PIN erhalten, wenden Sie sich bitte an das Rathaus Ihres Wohnortes.
Für die Nutzung der eID benötigen Sie zusätzlich ein Lesegerät oder ein NFC-fähiges portables Endgerät (Smartphone, Tablet) in Verbindung mit der AusweisApp2, welche Sie kostenfrei im AppStore bzw. im PlayStore herunterladen können.
Alle Online-Dienstleistungen des Landratsamtes Heilbronn finden Sie hier
Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung

Rentenantrag online stellen, Daten ändern, Versicherungskonto einsehen, Termine buchen - das geht mit den Online-Diensten der Deutschen Rentenversicherung bequem von zu Hause aus.
Digitaler Service der Bundesagentur für Arbeit

Vieles lässt sich am schnellsten direkt online erledigen: Deshalb gibt es die Digitalen Services der Bundesagentur für Arbeit für Sie. Hier haben Sie Zugriff auf alles rund um Arbeitslosengeld, Kindergeld, Jobsuche und mehr: wann, wo und wie Sie wollen.
Mein ELSTER - Ihr Online-Finanzamt

ELSTER steht für elektronische Steuererklärung. Mit diesem Verfahren können Sie Ihre Steuererklärung über das Internet an das Finanzamt übermitteln. Daneben bietet ELSTER weitere Funktionen.
Mein ELSTER ist ein personalisierter, barrierefreier und plattformunabhängiger Zugang zu den elektronischen Diensten der Steuerverwaltung. Hierfür brauchen Sie kein Programm auf Ihrem Computer installieren, sondern müssen sich nur einmal und kostenlos mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer registrieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Steuerchatbot
Unter dem Motto "Steuern erklärt, fragen Sie!" beantwortet unser virtueller Kollege rund um die Uhr Ihre Fragen in Sachen Steuerrecht und Verfahrensgang. Ganz ohne Behördendeutsch. Probieren Sie ihn aus!